EM Forum - Effektive Mikroorganismen

Das Forum des EM e.V. Deutschland
Aktuelle Zeit: Mo, 06. Sep 2010 7:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mein kranke Apfelbaum...????
BeitragVerfasst: Di, 25. Aug 2009 15:23 

Als ich meinen Garten vor über 8 Jahren übernohmen habe, wußte ich nicht, dass der einzige Baum, der da steht krank ist.
In den Jahren habe ich alles ausprobiert. Zuerst mit "handelsüblichen" Chemie, dann mit "Rasierschnitt" bis auf Aussehen des Kleiderständers, letztendlich mit EM´s, und "Vitamin-Stoß" in Baumscheiben-Wurzeln-Bereich mit Bokashi.
Weilder Baum um die 45 Jahre alt sein kann, muss er leider Platz für einen neuen, für neue Wetterverhältnisse am Niederrhein Platz machen.
Ob es wirklich nötig ist, bin ich aber nicht überzeugt???

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: mein kranke Apfelbaum...????
BeitragVerfasst: Mo, 31. Aug 2009 20:14 

Jeder Baum hat eine Chance verdient. 45 Jahre ist doch kein Alter. Ich habe gerade in einer Zeitung gelesen, das eine 800 jährige Eiche nach 2 jähriger Pflege wieder fit geworden ist.

Viele Grüße

Coach

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: mein kranke Apfelbaum...????
BeitragVerfasst: Fr, 02. Jul 2010 16:35 

Lass die Zweige nicht hängen. Dein Baum und Du (ich hoffe, Du gehts abends in Dein Gärtlein, nimmst ihn in den Arm und sagst ihm, dass er ein Superbaum ist und nun ganz toll neu wachsen wird..., weil Du ja nun für ihn da bist, mit dem Besten, was es auf Erden gibt: Liebe, Kompost und EM.), Ihr werdet es schaffen.

Der radikale Rückschnitt war nicht so toll, damit hat erst mal zu tun wie ein Mensch nach einer TotalOP. Ganz ehrlich gesagt, das war fast Mord, aber hoffentlich nur fast.

Macht aber nix: es kommt alles wieder frisch und froh zum Vorschein. Erster Tipp: lies noch mal "Gärtnern, Ackern ohne Gift" des unübertrefflichen Kompost - Künstlers/Genies und Wissenschaftlers Prof. Dr. Alwin Seifert.

Und dann mach es einfach haargenau so wie Seifert es beschreibt und lege auch einen Regenwurmkindergarten an (geht ganz einfach, die Kleinen lieben unbedruckte, klein gemachte Pappe, Zweiglein, Laub, Gesteinsmehl und EM, ein bisschen Grün und Erde mit Sand locker dazwischen (Luft muss rankommen) und schon gehts los. Alle drei Tage eine kleine Kanne Wasser mit EM.

Lecker für die Pänz, sag` ich Dir! Du kannst die förmlich schmatzen hören und wachsen sieht Du sie auch.

Dann nimmst Du die Würmer und setzt sie mit einer schönen Schicht Kompost mit Bokashi und EM unter Deinem Bäumchen aus. Sollst mal sehen, was dann in spätestens 3 Jahren abgeht.

Und versprich`mir eins: schick mir ein Kistchen der leckeren Äpfel zum Probieren, ja.

Übrigens: Apfel und Sellerie enthalten Flavonoide (Quercetin z.B:), die zusammen erwiesenermassen mindestens 10 mal wirksamer gegen die Krebs (vor allem Brustkrebs - gibt es auch bei Männern!!!) erzeugenden Enzyme Aromatase, Tyrosin Kinase, Lox, Cox-2 /Entzündungs-Enzym/ uam.) helfen als jedes derzeit im Einsatz befindliche chemische Mittel.

Also, wenn Du noch ein Plätchen für Sellerie frei hast, dann bau ihn gleich mit derselben Methode an. Klappt auch astrein mit Kompost und EM.

Soviel für heute. Alles Liebe und Gute wünscht Dir und den Deinen

Raw_Food_Fan (2. Juli 2010)

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde