EM Forum - Effektive Mikroorganismen

Das Forum des EM e.V. Deutschland
Aktuelle Zeit: Mo, 06. Sep 2010 6:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bokashi - was kann ich alles mit dem Saft machen?
BeitragVerfasst: Di, 29. Jul 2008 19:44 
Offline

Registriert: Di, 29. Jul 2008 19:27
Beiträge: 1
Hallo,
ich finde nur wenig Infos, wofür ich den Bokashi-Saft verwenden kann.
1. Abflußfrei
2. Blumendünger

? und das ist alles?
? sind in dem Saft auch EMs enthalten?
? kann ich mit dem Saft auch im Haushalt putzen?

Danke für die Hilfe.

... denn aller Anfang ist schwer ...

Liebe Grüße
mdcs


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bokashi - was kann ich alles mit dem Saft machen?
BeitragVerfasst: Di, 07. Okt 2008 8:32 
Offline

Registriert: So, 19. Mär 2006 18:28
Beiträge: 45
Wohnort: Hankensbüttel
Der Saft von Bokashi ist ein hochkonzentrieter Blumendünger, der nur sehr verdünnt eingesetzt werden darf. Durch die die enthaltenen Mikroorganismen und den geringen PH Wert hat er eine gute Abflusswirkung. Um den Saft zu binden kann etwas Reis mit in das Bokashi gegeben werden. Das Interessante an dem bokashi ist das feste fermentierte Material. Der saft ist ein Nebenprodukt, welches als flüssiger Dünger noch tolles bewegt. Zum Putzen würde ich eher auf einen guten EM Reiniger zurückgreifen.

Viele Grüße

Coach

_________________
Wer sich für neues öffnet, der wird auch neues erleben.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bokashi - was kann ich alles mit dem Saft machen?
BeitragVerfasst: Mi, 30. Dez 2009 7:15 
Offline

Registriert: Mi, 30. Dez 2009 7:13
Beiträge: 1
Alles wächst viel besser, die Tiere sind gesünder und die Gülle stinkt nicht mehr. Das alles mit Mikroorganismen? Das kann ein Erwerbslandwirt, der sich seit jeher mit Mikroben beschäftigt, erst mal nur belächeln.
Aber es funktioniert tatsächlich. Die Liste mit praktischen Erfolgen scheint in allen Bereichen noch längst nicht ausgefüllt zu sein. Das alles entsteht mit Effektiven Mikroorganismen, einer Multimikrobenmischung von hauptsächlich Milchsäure- und Photosynthesebakterien, Hefen und fermentaktiven Pilzen. Diese Mischung von über 80 Arten, die eher zufällig vor über 20 Jahren von dem japanischen Gartenbauprofessor Teruo Higa entdeckt wurde, besteht aus natürlich vorkommenden und nicht genveränderten Mikroorganismen und wird seit her für Impfungen der Böden verwendet, um die Mikrobenvielfalt zu vermehren. Dies verbesserte die Bodenqualität und Bodengesundheit, wodurch Wachstum, Ertrag und die Qualität der Ernten gesteigert werden. Die perfekte Symbiose der Effektiven Mikroorganismen erzeugt starke regenerative Kräfte, die in unterschiedlichsten Milieus z. T. ganz überraschende Wirkungen entwickelten.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de